Tabellen & Abbildungen

Tabellen

Tabelle 1: Fernsehgerätebesitz jugendlicher Jungen und Mädchen 2006 bis 2009, alle Angaben jeweils in Prozent bezogen auf die jeweiligen JIM-Studien (eigene Auswertung)

Tabelle 2: Lieblingssender jugendlicher Jungen und Mädchen 2006 und 2007, alle Angaben jeweils in Prozent bezogen auf die jeweiligen JIM-Studien (eigene Auswertung)

Tabelle 3: Quantifizierung von Gender, Schülern und Schulabschlüssen nach sozialen Segmenten (Eigene Auswertung nach: MDS online, 2010)

 

Abbildungen

Angaben in Klammern geben Quellen und rechtliche Urheber an.

 

Abbildung 1: Kernkomponenten des Ansatzes der Sozio-kulturellen Ökologie Mobilen Lernens der London Mobile Learning Group (Pachler u. a., 2010, S. 25)

Abbildung 2: Ökologisches Entwicklungsmodell nach Urie Bronfenbrenner (Oconto Falls School District Community, 2004, S. 4)

Abbildung 3: Schematische Zuordnung der vier ökologischen Zonen unter Einbeziehung von Bronfenbrenners Systemkategorien (Baacke, 1983, S. 59; zit. nach: Ganguin & Sander, 2006, S. 134)

Abbildung 4: ComeIn – Mehrdimensionales Ressourcenmodell (Unterfrauner & Marschalek, 2009, S. 2)

Abbildung 5: Bildungsbeteiligung Jugendlicher an allgemeinbildenden Schulen 2008/2009 nach Geschlecht (eigene Auswertung)

Abbildung 6: Auf- und Abwärtsmobilität im Sekundarbereich I (Autorengruppe „Bildungsberichterstattung“, 2006, S. 52)

Abbildung 7: 15-Jährige nach Sozialschichtzugehörigkeit und Bildungsgang (Baumert & Schümer, 2001, S. 355)

Abbildung 8: Verteilung der Lesekompetenz innerhalb der Sozialschichten (Baumert & Schümer, 2001, S. 362)

Abbildung 9: Alltagsästhetische Schemata und Milieus (Schulze, 1992, S. 165)

Abbildung 10: Fünf Milieus in Abhängigkeit von Alter und Bildung (Schulze, 1992, S. 279)

Abbildung 11: Meta-Lebensstile Jugendlicher in ihrer primären strukturellen Lagerung nach Bildung und Geschlecht (Raithel, 2006, S. 283)

Abbildung 12: Soziale Milieus in Deutschland nach Vester (Von K.R. korrigierte Fassung nach Vester, 2006a, S. 12)

Abbildung 13: Sinus-Meta-Milieus© in Westeuropa und Nordamerika (Sinus Sociovision GmbH, 2009, S. 22; zit. nach Pachler u. a., 2010, S. 21)

Abbildung 14: Sinus-Milieus® in Deutschland 2009 (Sinus Sociovision GmbH, 2009, S. 13; zit. nach Pachler u. a., 2010, S. 218)

Abbildung 15: SIGMA-Milieus in Deutschland (Ascheberg, 2006, S. 20)

Abbildung 16: SIGMA-Milieus in Europa 2004 (Ascheberg, 2005, S. 7)

Abbildung 17: Anordnung von neun Lebensführungstypen im Modell des sozialen Raumes (Otte, 2004, S. 78)

Abbildung 18: Kulturelle Milieus der Lebensführung als soziale Systeme (Otte, 2004, S. 96)

Abbildung 19: GfK-Kaufkraftindex 2010 (links) vs. Armutsquote 2007 (rechts) (Quellen: http://www.gfk-geomarketing.de/fileadmin/gfkgeomarketing/de/presse/0110_kk_deutschland_2010.zip und http://www.forschung.paritaet.org/fileadmin/SUBDOMAINS/forschung/armutsatlas/download/BRD_Armutsatlas_raumordnungsregionen.pdf)

Abbildung 20: Schul- und Bildungsabschlüsse nach SIGMA-Milieus (eigene Auswertung Rummler, 2009b, S. 257)

Abbildung 21: Offline-Tätigkeiten der Jungen und Mädchen nach JIM 2006, 2007 und 2008 (eigene Auswertung)

Abbildung 22: Online-Tätigkeiten der Jungen und Mädchen nach JIM 2006, 2007 und 2008 (eigene Auswertung)

Abbildung 23: Liebste Computerspiele und Spielgenres, bis zu drei Nennungen (Feierabend & Rathgeb, 2009, S. 42)

Abbildung 24: Nutzung verschiedener Handyanwendungen durch Jungen und Mädchen nach JIM 2007, 2008 und 2009 (eigene Auswertung)

Abbildung 25: Eigener Gerätebesitz und Ausstattung Jugendlicher nach Schularten nach JIM 2006, 2007 und 2008 (eigene Auswertung)

Abbildung 26: Präferierte Fernsehsender nach Schularten nach JIM 2006, 2007 und 2009 (eigene Auswertung)

Abbildung 27: Gender, Schüler und Schulabschlüsse nach sozialen Segmenten in Deutschland (Eigene Auswertung nach: MDS online, 2008)

Abbildung 28: Quantifizierung von Gender, Schülern und Schulabschlüssen nach sozialen Segmenten (Eigene Auswertung nach: MDS online, 2010)

Abbildung 29: Auffächerung und Wanderung der Hedonisten

Abbildung 30: Internet-Tätigkeiten der 14- bis 24-jährigen männlichen Hedonisten (MDS online, 2010. Eigene Auswertung)

Abbildung 31: Web 2.0-Tätigkeiten der 14- bis 24-jährigen männlichen Hedonisten (MDS online, 2010. Eigene Auswertung)

Abbildung 32: Suche nach Informationen der 14- bis 24-jährigen männlichen Hedonisten (MDS online, 2010. Eigene Auswertung)

Abbildung 33: Besitz von Spielkonsolen der 14- bis 24-jährigen männlichen Hedonisten (MDS online, 2010. Eigene Auswertung)

Abbildung 34: Handymarken der 14- bis 24-jährigen männlichen Hedonisten (MDS online, 2010. Eigene Auswertung)

Abbildung 35: Genutzte Handyanwendungen der 14- bis 24-jährigen männlichen Hedonisten (MDS online, 2010. Eigene Auswertung)

Abbildung 36: Mediennutzungsmuster und Bildungschancen der Risikolerner (eigener Entwurf)

Abbildung 37: Mediennutzungsmuster und Bildungschancen der Risikolerner (eigener Entwurf)